Gesellschaftlicher Auftrag

Die Freizeit- und Bürgerzentren Bielefeld gGmbH (FuBB gGmbH) dient der stadtteilbezogenen Förderung der Jugendhilfe, der Altenhilfe und des Wohlfahrtswesens. Besondere Zielgruppen sind dabei Kinder und Jugendliche, Migrantinnen und Migranten, Alleinerziehende, Arbeitslose, Familien und Seniorinnen und Senioren. Die FuBB gGmbH ist anerkannter Träger der Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII.

Ziel der Gesellschaft ist, gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Bielefelder Stadtteile soziale und kulturelle Angebote zu entwickeln und umzusetzen. Die FuBB gGmbH fördert damit demokratisches und soziales Denken, solidarisches Handeln und ehrenamtliches Engagement.

Die FuBB gGmbH

Die Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V. und die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Bielefeld e.V. sind Gründer der Freizeit- und Bürgerzentren Bielefeld gGmbH (FuBB gGmbH). Beide Gesellschafter verfügen über langjährige Erfahrungen in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit und in der Arbeit für Menschen mit sozialen und gesellschaftlichen Benachteiligungen.

Über die jeweiligen Wohlfahrtsverbände sind die Gesellschafter der Arbeitsgemeinschaft Bielefelder Wohlfahrtsverbände (AGW) und deren Grundsätzen verpflichtet.

Die Einrichtungen der FuBB gGmbH bieten in Kooperation mit lokalen Vereinen, Initiativen und Institutionen ein vielfältiges Angebot, das auf die Integration von Kulturen, Generationen und sozialen Gruppen ausgerichtet ist. Damit gestaltet die FuBB gGmbH gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern konkrete gesellschaftliche Entwicklung im Alltagsleben.

Kundenorientierung

Die Kinder- und Jugend-, Familien- und Stadtteilarbeit der FuBB gGmbH orientiert sich an der konkreten Lebenswelt, den Interessen und Bedürfnissen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Sie fördert deren Entwicklung zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und gesellschaftlich integrierten Menschen.

Die Arbeit ist daran ausgerichtet, gesellschaftliche Benachteiligungen auszugleichen, individuelle Stärken zu fördern und durch zielgenaue Hilfen zu unterstützen. In den Einrichtungen erfahren Menschen Unterstützung, um ihr Leben eigenständig zu gestalten und zu führen.

Die FuBB gGmbH unterstützt und fördert die Bildung von Netzwerken, Gruppen und Vereinen in den Stadtteilen durch Beratung, Bereitstellung von Räumen, Kommunikationshilfen und Vermittlung von Kontakten, entsprechend individueller Bedürfnisse und im Rahmen ihres gesellschaftlichen Auftrags.

Mitarbeiterorientierung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FuBB gGmbH prägen durch ihre fachliche Kompetenz, ihre persönliche Integrität und ihr großes Engagement die Qualität der Dienstleistungen. Sie sind Garant für Kundenorientierung, Fachlichkeit und Wirtschaftlichkeit.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind intensiv in die Entwicklung von Angeboten und Organisationsstrukturen eingebunden.

Grundlage ihrer Arbeit bildet ihre persönliche Identifikation mit den Zielen der FuBB gGmbH. Die regelmäßige Reflexion beruflichen Handelns schafft die Basis für die kontinuierliche Weiterentwicklung persönlicher und fachlicher Kompetenzen.

Führung innerhalb der FuBB gGmbH trägt Verantwortung für Erfolg und Akzeptanz der Angebote und Leistungen. Führungsverantwortliche nehmen diese Aufgabe mit sozialer Kompetenz, Innovationsfreude und Leistungsbereitschaft wahr. Der Führungsstil ist dialogorientiert und verbindlich.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen sich aktiv in Gestaltungs- und Entscheidungsprozesse ein.

Lernende Organisation

Grundlage für die lebendige Entwicklung der Angebote und Leistungsprozesse der FUBB gGmbH bildet die systematische Wahrnehmung und konsequente Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der Menschen im Stadtteil und ihrer sozialen Entwicklung.

Die Qualität der Angebote und Leistungen orientiert sich an der Zufriedenheit und sozialen Lage von Nutzern der Einrichtungen und der Bevölkerung des jeweiligen Stadtteils. Darüber hinaus finden soziale Indikatoren der Stadtteile Berücksichtigung bei der Beurteilung der Ergebnisqualität. Weiterhin stellt sich die FuBB gGmbH mit ihren Leistungen regelmäßig der sozialpolitischen Bewertung.

In vielfältigen Dialogen schaffen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Nutzer der Einrichtungen, Bewohner der Stadtteile und Vertreter öffentlicher Institutionen in lebendiger Auseinanderset- zung die Grundlage für die individuelle Entwicklung der Bewohnerinnen und Bewohner und die kreative Gestaltung sozialer Strukturen innerhalb der Stadtteile.